von Melanie Eberlein Mai 31, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Summer Feta Flatbreads

Dieses Fladenbrot ist DER Superstar bei eurer nächsten Grillparty. Es ist nämlich nicht bloß Fladenbrot, noooo – wir haben es mit Feta, Frischkäse, Minze, Frühlingszwiebeln und Knoblauch gefüllt. Yummy!

Unsere gefüllten Fladenbrote sind vegetarisch und in der Pfanne schnell zubereitet. Der Teig besteht aus nur zwei Zutaten und muss nicht gehen, da er keine Hefe enthält, ist also sofort einsatzbereit. Joghurt im Teig und der Fetakäse sorgen dafür, dass die Flatbreads einen hohen Proteingehalt aufweisen und somit bestes Fitnessfood sind.

Du willst Dinkelmehl verwenden? Kein Problem. Aber achte darauf, dass du dann evtl. etwas mehr Joghurt bzw. weniger Mehl brauchst, da der Dinkel mehr Flüssigkeit bindet. Reines Vollkornmehl eignet sich weniger. Wir empfehlen Dinkelmehl Type 630.

Feta Flatbread

Gefüllte Fladenbrote

Lust auf eine andere Füllung? Eine Alternative wären Tomaten, Mozzarella und Basilikum, aber auch Käse, Schinken und Gurke sind lecker. Auch getrocknete Tomaten, Oliven, rote Zwiebeln, Eier, Hüttenkäse, Spinat oder Schnittlauch sind passende Zutaten.

Sweet Flatbread

Natürlich ist auch eine süße Variante denkbar. Fülle deinen Teig mit Bananenscheiben und Erdnussbutter – fertig ist dein Fladenbrot als Dessert!

Zutaten für 4 Stück

Für die Fladenbrote: 

200 g Mehl

170 g Griechischer Joghurt

Für die Füllung:

100 g Feta

2 EL Frischkäse

1 Handvoll Minzblätter, fein gehackt

100 g Frühlingszwiebeln, fein gehackt

2 Zehen Knoblauch, fein gehackt

1 TL Pfeffer

Zum Servieren:

1 EL Minzsauce

1 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Das Mehl und den griechischen Joghurt in einer großen Schüssel vermengen und ca. 5 Minuten kneten. Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzuzufügen. Mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.
  2. Den Feta in eine Schüssel bröseln, mit den restlichen Zutaten vermengen und beiseite stellen.
  3. Den Teig nochmals für 30 Sekunden kneten und in 4 gleich große Stücke teilen.
  4. Ein Stück nehmen und auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Mittig einen großen Esslöffel der Füllung platzieren, dann die Ecken des Teigs in die Mitte falten und zusammendrücken. Das Teig-Päckchen umdrehen und noch einmal etwas plätten, bis es ca. 1,5 cm dick ist. Dasselbe mit den restlichen Teigstücken wiederholen.
  5. Eine Pfanne mit etwas Fett erhitzen, vorsichtig die Fladenbrote in die Pfanne setzen und 3 bis 5 Minuten braten – umdrehen, sobald sie goldbraun werden!
  6. Währenddessen Minzsauce und Olivenöl vermischen und in eine kleine Schale zum Servieren füllen.

Als Dip eignen sich auch Kräuterquark, Tsaziki oder Hummus. Du kannst auch einen Minzjoghurt ganz einfach selbst herstellen:

Minzsoße

Dafür Joghurt oder eine Joghurtalternative mit etwas Zitronensaft, Knoblauch oder Knoblauchpulver, Pfeffer, Salz und möglichst fein gehackter Minze verrühren. Fertig!