von Melanie Eberlein Oktober 24, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Zuckerfreie Peach Gummies

Naschkatzen hergehört: Mit diesen selbstgemachten zuckerfreien Peach Gummies könnt ihr euch eine süße Auszeit ohne Schuldgefühle gönnen.

Süße Pfirsichringe aus echten Früchten

Fruchtgummi selber machen. Unsere Pfirsich-Gummies aus echten Früchten enthalten keinen Maissirup, keine Lebensmittelfarbstoffe oder künstliche Aromen und keinen Industriezucker. Die Hauptzutat ist tatsächlich Pfirsich. Das macht diesen Fruchtsnack zu einer tollen Alternative zu herkömmlichen Gummibärchen und Co. Probiere es aus!

Pfirsich Gummies Ringe

Die Zubereitung ist kinderleicht. Einfach das Obst mit Saft pürieren, durch ein Sieb streichen und mit Honig und Gelatine erwärmen. Vegan werden die Gummies mit dem vegetarischen Geliermittel Agar-Agar und Agavendicksaft statt Honig. Am einfachsten ist ein Gelatinepulver. Die Masse wird in Silikonformen oder Eiswürfelbehälter gefüllt. Dann heißt es – warten. Im Kühlschrank wird die Masse fest und du kannst die Gummies herauslösen.

So gesund sind Pfirsiche

Pfirsiche schmecken nicht nur gut, sie sind auch richtig gesund. Das liegt an den vielen guten Sachen, die sie enthalten. Zum Beispiel steckt in Pfirsichen viel Vitamin C, Vitamin A, Vitamin K, Kalium und Ballaststoffe. Vitamin C und Beta-Carotin sind wie kleine Helfer, die im Körper freie Radikale bekämpfen. Die Ballaststoffe in Pfirsichen sorgen für eine gute Verdauung, helfen dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und machen uns satt, was beim Abnehmen hilft. Außerdem tun Pfirsiche der Haut gut, denn sie enthalten viel Vitamin C, das die Haut frisch und strahlend hält. 

Zutaten

450 g Pfirsiche

75 g Orangensaft

25 g Gelatinepulver oder Agar-Agar für die Veggie-Option

1 TL Honig


1 Donutform, Silikon

Zubereitung

  1. Pfirsiche schälen, entkernen, in Stücke schneiden und zusammen mit dem Orangensaft in einem Mixer pürieren.
  2. Die Masse in ein Sieb über einem mittelgroßen Topf geben und durchpassieren, um den Saft abtropfen zu lassen und das Fruchtfleisch abzufangen (es sollten ca. 300 ml Saft im Topf sein).
  3. Den Saft mit Honig vermischen und gut umrühren.
  4. Die Gelatine über den Saft streuen und leicht verrühren, dann 2 Minuten lang warten.
  5. Den Saft bei schwacher Hitze 3 bis 4 Minuten erhitzen, bis die Mischung vollständig flüssig ist.
  6. Die Flüssigkeit in die Donut-Formen füllen und für 4 bis 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Aus den Formen lösen und die Gummies in Erythrit oder Xylit wälzen.

Nährwerte:

Pro Stück: 58,2 kcal | 10,7 g KH | 2,45 g Protein | 0,2 g Fett

Unser Tipp: Du kannst natürlich auch andere Formen verwenden, etwa Bärchen, Herzen oder andere kleine Silikonformen.

Natürlich kannst du auch andere Früchte oder anderen Fruchtsaft für die Gummies nehmen – etwa Erdbeeren, Kiwi, Äpfel, Mango Himbeeren oder Pflaumen. Nimm am besten Obst der Saison, dann bekommst du den besten Geschmack aus den Früchten.

Lust auf weitere fruchtige Snacks? Dann probiere auch unser Erdbeer-Zitronen-Sorbet oder unsere Frozen Banana Bites.