Einige Monate sind seit der Geburt deines kleinen Wunders vergangen und noch immer hast du dein Wohlfühlgewicht nicht erreicht? Kein Problem! Nur die wenigsten Frauen haben das Glück, nach 4 Wochen einen After Baby Body wie viele Stars oder Influencerinnen zu haben. Und weißt du was? Das musst du auch gar nicht. Jeder Körper ist individuell und braucht seine Zeit, um in die alte Form zurück zu kommen. Du gehst in deinem Tempo!
Allerdings fällt es auch vielen Frauen lange Zeit nach der Geburt schwer, die letzten Schwangerschaftskilos wieder loszuwerden. Wir beantworten dir alle Fragen rund um das Thema Abnehmen nach der Schwangerschaft und geben dir wertvolle Tipps an die Hand, wie du auch die letzten hartnäckigen Kilos runter bekommst.
Sicher beschäftigt auch dich die Frage, wie hoch die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft eigentlich sein darf. Sollten übergewichtige Frauen weniger zunehmen als Frauen mit Normalgewicht?
Jede werdende Mutter kann dir bestätigen: Eine Gewichtszunahme durch die Schwangerschaft ist völlig normal. In den ersten drei Monaten ist es nicht selten, dass Frauen zunächst sogar abnehmen, weil sie sich durch die Übelkeit häufig übergeben müssen. Das ist aber nicht bei jeder Frau der Fall. Ab dem vierten Monat legst du allerdings einiges an Gewicht zu. Dafür verantwortlich sind die Blutzunahme, Fruchtwasser, deine Plazenta, die Muskulatur der Plazenta, deine Gebärmutter inklusive Inhalt, Wassereinlagerungen im Gewebe sowie die Vergrößerung deiner Brust.
Wie viel Gewichtszunahme ist während der Schwangerschaft nun aber normal? Die TK legt in Abhängigkeit vom Body Mass Index (BMI) folgende Werte fest:
Mit einem niedrigeren BMI kannst du also problemlos auch mehr als 15 Kilo zunehmen.
Wie viele Kilo genau du nach der Schwangerschaft verlieren wirst, kann dir niemand mit Bestimmtheit sagen. Das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Pauschal kann man allerdings sagen, dass du nach der Geburt relativ schnell bis zu 6 Kilo abnehmen kannst. Woher nehmen wir diese Zahl?
Dein Baby wiegt etwa 3 Kilo – Das Gewicht variiert natürlich von Baby zu Baby. Mit der Plazenta verlierst du etwa ein halbes Kilo direkt nach der Geburt. Hinzu kommen etwa anderthalb Kilo Fruchtwasser und ca 300g Blut. Hört sich erstmal viel an, ist aber völlig normal. Auch deine Wassereinlagerungen werden weniger. Du siehst – Die ersten 6 Kilo sind gar nicht so schwer zu erreichen :)
Was aber tun, wenn die letzten hartnäckigen Baby-Kilos nicht verschwinden wollen? Wichtig ist, dass du gesund abnimmst und dein Abnehmprogramm mit leichten Sporteinheiten kombinierst.
Besonders in der Anfangszeit bleibt zwischen Windeln wechseln und Fläschchen geben wenig Zeit zum Kochen. Auch wenn es schwer fällt – versuche möglichst frisch und gesund zu essen, gerade wenn du stillst. Denn so stellst du sicher, dass dein Baby alles bekommt, was es braucht. Unser Tipp: Nutze Meal-Prep und koche einfache und schnelle Rezepte wie Pellkartoffeln mit fettarmem Kräuterquark. Wichtig ist auch, genug zu trinken, um den Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Während der Schwangerschaft lagert der Körper Wasser ein und es braucht Zeit, bis dieses wieder ausgeschieden wird.
Sag Heißhungerattacken den Kampf an! Wichtig ist, dass du regelmäßig isst. So beugst du dem Heißhunger vor, der durch Stress und Schlafmangel bei frischgebackenen Mamis meist noch verstärkt wird. Greife als Snack zwischen den Mahlzeiten etwa zu frischem Obst. Falls du trotzdem Lust auf Süßes verspürst, sind auch unsere Abnehm Shakes ideal. Sie schmecken sündhaft lecker, enthalten aber wertvolle Nährstoffe, im Gegensatz zu anderem Süßkram. Nutze sie nach der Schwangerschaft aber nicht als Mahlzeitenersatz zum Abnehmen, sondern als nährstoffreichen Snack für zwischendurch.
Pilatesübungen eignen sich besonders gut für Mütter. Diese leichte Form des Trainings verbessert nicht nur die Muskelkraft und hält Muskeln, Sehnen und Bänder geschmeidig, es ist durch die Core-Zentrierung, also die Konzentration auf Bauch-, Becken und Rückenmuskulatur, auch eine ideale Rückbildungsgymnastik. Pilatesübungen tragen zu einem positiven Körpergefühl bei und sind ideal bei Rücken- und Nackenschmerzen. Die Bewegungen sind langsam und kontrolliert. So merkst du sofort, sollten irgendwo Probleme auftauchen.
Wann darfst du aber überhaupt wieder Sport machen?
Generell lässt sich sagen: Ab der 12. Woche nach der Geburt kannst du wieder mit leichtem Krafttraining ohne Gewichte, also mit dem eigenen Körpergewicht, beginnen. Davor ist Rückbildungsgymnastik angesagt. Spätestens ein halbes Jahr nach der Geburt können die meisten Frauen wieder ohne Einschränkungen trainieren. Eine Ausnahme sind Frauen mit Kaiserschnitt. Im Zweifelsfall gilt: Besprich dich mit deinem Arzt, falls du dir unsicher bist!
Um dein Baby in der Stillzeit optimal versorgen zu können, ist eine strenge Kalorienreduktion nicht empfehlenswert. Wichtig ist jetzt, deinem Hungergefühl zu folgen und nicht vorsorglich mehr zu dir zu nehmen. Unter- und Überernährung der Mutter können die Milchproduktion verringern und sollten daher vermieden werden. Dein Körpergewicht sollte sich in der Stillzeit nur natürlich und langsam, aber nicht mehr als 2 Kilo pro Monat verringern.
Stresse dich nicht! Radikaldiäten oder Hungerkuren sind purer Stress für dich und deinen Körper. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Diät abbrichst, ist sehr hoch. Setze dir kleine Ziele und ändere Schritt für Schritt deine Gewohnheiten. Starte in der ersten Woche z. B. mit dem Meal-Prepping und mache dir am Wochenende zuvor bereits einen Plan, was du essen möchtest, und koche für die kommende Woche vor.
Halten sich einige Fettreserven auch Monate nach deiner Schwangerschaft noch beharrlich? Dann haben wir hier ein paar Tipps gegen die letzten Babypfunde:
Deine Entscheidung ist gefallen: Du möchtest den letzten überschüssigen Baby-Kilos den Kampf ansagen. Perfekt! Shape Republic möchte dich dabei unterstützen, den hartnäckigen Babypfunden im stressigen Alltag den Kampf anzusagen. Du sollst dich wieder wohl in deinem Körper fühlen, ohne dabei eine strenge Diät durchziehen zu müssen!
Du…
Dann ist unser Mommy-Special genau das richtige für dich! Es ist speziell auf Mütter abgestimmt – ganz einfach und flexibel. Wir haben ein einfaches und unkompliziertes Programm für dich vorbereitet – mit leichten Rezepten, mit wenigen Zutaten und perfekt zum Vorbereiten. Und das alles ohne lästiges Kalorienzählen!
Das erwartet dich:
Eines vorweg: Es ist völlig normal, dass du nicht von jetzt auf gleich all deine Schwangerschaftskilos verlierst. Das braucht Zeit, die du deinem Körper auch geben solltest – Du hast gerade ein Baby zur Welt gebracht und dein Körper hat damit wahre Wunder vollbracht.
Um nach der Schwangerschaft abnehmen zu können, zählt am Ende des Tages lediglich ein Kaloriendefizit. Das bedeutet: Nur wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst, wirst du an Gewicht verlieren. Du kannst deinen Kalorienverbrauch bspw. durch mehr Sport und Bewegung im Alltag erhöhen.
Entscheide selbst, was für dich am besten ist. Setz dich auf keinen Fall unter Druck. Deine Gesundheit und die deines Babys stehen an erster Stelle. Also lass dir Zeit!
[related id="abnehmen-nach-der-schwangerschaft"]
Werde jetzt Mitglied in der Shape Lounge und profitiere von vielen
exklusiven Vorteilen:
✓ Sammle mit jedem Einkauf Punkte
✓ Löse Punkte für gratis Produkte &
Wertgutscheine ein
✓ Spare durch exklusive Deals & Angebote
✓ Erhalte First Access für neue Produkte