3 Minuten Lesezeit

How to start a routine: So entwickelst du gesunde Gewohnheiten

Ob Morgenroutine, ein tägliches Sportprogramm oder gesünder leben durch gesunde Essgewohnheiten: In 7 Schritten zeigen wir dir, wie du eine neue Routine in deinen Tagesablauf integrieren kannst – und zwar dauerhaft!

Step 1: Entscheide dich!

Zunächst einmal muss dir klar sein, was du in deinem Alltag verändern willst. Ziel ist es, die neue Tätigkeit zu einer immer wiederkehrenden Gewohnheit zu machen und dauerhaft am Ball zu bleiben. Also, willst du eine Morgen- oder Abendroutine entwickeln? Willst du ein neues Sportprogramm in deine Woche einbauen? Willst du dein Frühstück ändern, mehr trinken oder dein Mittagessen preppen? Mache eine Liste, wenn du mehrere Dinge ändern willst und priorisiere diese dann. Was ist dir am wichtigsten? Gehe Punkt 1 auf deiner Liste als erstes an und mache erst mit Punkt 2 weiter, wenn sich die Gewohnheit erfolgreich etabliert hat, etwa nach 6 Wochen.

Step 2: Setze dir ein Ziel!

Als nächstes brauchst du ein konkretes Ziel, was du mit deiner neuen Gewohnheit erreichen willst. Willst du 5 Kilo abnehmen? Willst du einen Halbmarathon laufen? Willst du entspannter in den Tag starten? Willst du glücklicher sein? Hast du nichts, was du genau erreichen willst, kannst du auch später keinen Erfolgs-Check machen. Übrigens: Je genauer du das Ziel definierst, desto besser.

Daily Routine

Step 3: Strukturiere deine Routine!

Schreibe genau auf, was zu deiner neuen Gewohnheit gehören soll: Wie ist der Ablauf deiner Morgenroutine, was soll sie beinhalten, wann ist was geplant? Wie soll ein mögliches Diätprogramm aussehen? Wie oft die Woche willst du trainieren, zu welcher Urzeit und mit welchem Programm? Welche Nahrungsergänzungen willst du in deinen Tag einbauen, um deine Ziele zu unterstützen?

Tipps vom Gesundheitscoach Michelle Dunkel

Wenn du deine tägliche Routine aufpeppen und gesunde Gewohnheiten entwickeln möchtest, habe ich genau das Richtige für dich! Unser YouTube-Video ist ein echter Geheimtipp für alle, die ihren Alltag positiv und entspannt gestalten wollen.

Michelle teilt in ihrem Video drei wundervolle Impulse, um den Tag gelassen und energiegeladen zu beginnen und ihn mit einem Gefühl der Dankbarkeit zu beenden. Stell dir vor, du startest jeden Morgen mit einer kleinen Visualisierung, genießt ein erfrischendes Zitronenwasser und schließt den Tag mit einer Dankbarkeitsliste ab – klingt das nicht nach einer fantastischen Art, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln?

Schau dir das inspirierende Video von Michelle an und probiere ihre Tipps aus. Wer weiß, vielleicht wirst du schon bald merken, wie sich deine tägliche Routine positiv verändert. Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren – wir freuen uns darauf, von deinen Fortschritten zu hören!

Step 4: Sei vorbereitet!

Wenn du nicht gut genug geplant hast, dich vorbereitet und recherchiert hast, wirst du mit deiner neuen Gewohnheit schnell scheitern. Also, be prepared! Hast du alle Lebensmittel zu Hause, um dir Abends ein gesundes Essen zu kochen? Hast du dir Zeit für dein Workout freigeschaufelt? Mache dir auch Gedanken, wie du mit Problemen und Hürden umgehst: wenn du gestresst bist, krank oder etwas dazwischen kommt.

Step 5: Hab Spaß dabei!

Du wirst deine Routine nur zu einem Dauerbrenner machen, wenn du auch Freude daran hast. Es bringt nichts, morgens Joggen zu gehen, wenn du Laufen nicht ausstehen kannst. Wie wäre es stattdessen mit Yoga? Du bist ein Morgenmuffel? Dann überlege dir eine Abendroutine mit kleinem Sportprogramm, Wellness und einem Rückblick auf den Tag. Hauptsache du fühlst dich gut damit!

Fitness Tracker

Step 6: Tracke deine Erfolge!

Von Zeit zu Zeit solltest du prüfen, ob du mit deiner Routine auf dem richtigen Weg bist und dein Ziel erreichen wirst. Das können entweder Teilziele sein, die du dokumentierst: Etwa eine Zahl auf der Waage oder wie lange du am Stück laufen kannst. Du kannst eine Pulsuhr tragen, eine Schrittzahlmesser, eine Erfolgs-App laden oder nur eine Skala nutzen, auf der du deine Zufriedenheit oder dein Glücksempfinden hin und wieder einträgst. Ändert sich nichts zum Positiven, musst du etwas an deiner Routine ändern.

Step 7: Belohne dich!

Ganz wichtig ist es, dich selbst zu belohnen, wenn du ein Teilziel erreicht hast oder auch nur, wenn du es geschafft hast, eine Woche, zwei oder vier Wochen dabei zu bleiben und dein Programm durchzuziehen. Was macht dir Freude? Ein Kinobesuch, neue Sportklamotten, eine Massage oder ein Buch? Wichtig dabei: Belohne dich nicht mit einem Stück Kuchen, wenn du zwei Kilo abgenommen hast, sondern wähle etwas, das nicht mit Essen zu tun hat. Okay?

Übrigens: Shape Republic hilft dir mit leckeren Produkten, die Spaß machen, gesunde Routinen zu entwickeln und einen fitteren und gesünderen Lifestyle dauerhaft zu etablieren.

Slim Programme Shape Republic

3 Tipps für gesunde Shape-Routinen

1. Jeden Morgen über 28 Tage 1 Immun Booster. Dein Ziel: Ein starkes Immunsystem!

2. Nach jedem Workout einen Eiweißshake für Frauen in vielen yummy Sorten. Dein Ziel: Den Körper straffen und formen!

3. Ein Abnehmprogramm über 14 Tage mit leckeren Diätshakes, Anleitung und Rezepten. Dein Ziel: Endlich flacher Bauch!

[related id="How-to-start-a-routine"]