von Melanie Eberlein Juli 24, 2023 2 Minuten Lesezeit

Rezept: Banana Peanut Bites

Genieße die natürliche Süße der Bananen mit diesen glutenfreien Banana Peanut Bites – ein bisschen süß, ein bisschen salzig und ohne Industriezucker.

Alles, was du brauchst, sind Reis- oder Maiswaffeln, Erdnussbutter, eine Banane und zuckerfreie bzw. Zartbitterschokolade. Mit diesen Zutaten zauberst du dir schnell einen köstlichen Snack als kleine Zwischenmahlzeit oder als Pre- bzw. Post-Workout-Snack – der Kohlenhydrate für deine Energiespeicher und Proteine für deine Muskeln gleichermaßen liefert.

Kohlenhydrate und Proteine

Die Banane punktet vor allem durch Magnesium, Kalium und Vitamin B6, durch aktivierende Kohlenhydrate und natürliche Fruchtsüße. Erdnussbutter enthält reichlich Proteine, häufig aber auch Zucker, gehärtete Öle und viel Salz. 

Schaue dir die Zutatenliste genau an und setze auf ein Produkt ohne Zuckerzusatz und mit wenig Salz. Dann ist Erdnussbutter keine Kalorienbombe, sondern ein gesunder Snack mit tollen Nährwerten, der sogar beim Abnehmen helfen kann, denn die enthaltenen Ballaststoffe halten lange satt.

Banane Reiswaffel Erdnussbutter Schokolade

Kalorienarm und fettfrei

Reiswaffeln sind kalorienarm, fettfrei und frei von Gluten. Sie enthalten viele Ballaststoffe und auch Vitamine. Sie sind ein leicht verdaulicher Snack, auch bei sensiblem Magen. Greife am besten zu Bio-Reiswaffeln mit hoher Qualität bzw. informiere dich vorher über den Arsengehalt in den verschiedenen Produkten.

Gesunde Schokolade

Für dieses Rezept kannst du Zartbitterschokolade oder auch spezielle Schokolade ohne Industriezucker verwenden. Zuckerfreie Schokolade bekommst du in vielen Online-Shops. Eigentlich versteht man darunter Schokolade ohne Zuckerzusatz, aber mit natürlichem Zuckergehalt. Zuckerfrei darf sie nur heißen, wenn auch der natürliche Zuckergehalt aus dem Kakao und der eventuell zugefügten Milch nicht über 0,5 g pro 100 g Schokolade liegt.

Zutaten für 1 Portion

½ Banane

1 Reiswaffel oder Maiswaffel

2 TL Erdnussbutter, ungesüßt

1-2 EL Zartbitterschokolade

Alternativ: zuckerfreie Schokolade

Zubereitung

  1. Schäle die Banane und schneide sie in Scheiben.
  2. Bestreiche deine Reis- oder Maiswaffel mit Erdnussbutter und belege sie mit den Bananenscheiben.
  3. Breche oder schneide die Schokolade mit einem Messer in Stücke und lasse sie im Wasserbad oder in der Mikrowelle bei einer niedrigen Wattzahl schmelzen.
  4. Übergieße deine Bananenwaffel mit der Schokolade und lasse sie aushärten. Fertig ist dein Banana Peanut Bite!

Kleiner Tipp: Im Kühlschrank oder Tiefkühlfach härtet die Schokolade schneller aus und die Banane bleibt schön frisch und lecker.

Lust auf weitere Rezepte mit Reiswaffeln? Dann probiere auch unsere Rice Cake Bars, den Easy Rice Cake Snack oder die High Protein Coco Rice Cake Bowl.