von Melanie Eberlein Januar 22, 2024 2 Minuten Lesezeit

Rezept: High Protein Breakfast Wrap

Ein proteinreiches Frühstück zu essen, ist ein echter Gamechanger. Probiere es mal aus mit diesem Breakfast Wrap mit Ei.

Der Trick bei diesem Rezept: Käse schmilzt in der Pfanne und wird mit Ei zu einem Omelette, auf das ein Wrap gelegt und umgedreht wird. Dann kannst du deinen Ei-Wrap mit allem belegen, was dein Herz begehrt. Klingt lecker? Dann los.

Eier und biologische Wertigkeit

Übrigens: Was macht das Ei so wertvoll in Bezug auf Proteine? Dafür holen wir etwas aus: Die biologische Wertigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Proteins, alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge und im richtigen Verhältnis bereitzustellen, um den Proteinbedarf des Organismus zu decken. Essentielle Aminosäuren sind jene Aminosäuren, die der Körper nicht selbst synthetisieren kann und daher über die Nahrung aufnehmen muss.

Viral Feta Egg

Ein Protein mit einer hohen biologischen Wertigkeit enthält alle essentiellen Aminosäuren in einem optimalen Verhältnis, um die Proteinsynthese im Körper zu unterstützen. Das Eiweiß im Ei enthält alle essentiellen Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt, und dies auch noch in einem ausgewogenen Verhältnis. Die biologische Wertigkeit von Eiweiß liegt in der Regel sehr hoch und wird mit einem maximalen Wert von 100 als Referenzwert für andere Proteine angegeben. Eier zum Frühstück sind also der Hit!

Hinzu kommen Proteine durch Käse und Feta sowie eine bunte Vielfalt an Gemüse. Besser und leckerer kann das Frühstück nicht sein.

Zutaten für 1 Portion

10 g geriebener Hartkäse

2 Eier

1 Wrap

1 Handvoll Spinat 

etwas Feta

¼ Paprika

Zubereitung

  1. Eine Pfanne erhitzen. Den geriebenen Käse in der Pfanne verteilen und schmelzen lassen. Das Ei verquirlen und dazugeben.
  2. Hitze herunterdrehen, mit Salz würzen und den Wrap darauf legen und mit dem Ei umdrehen. 
  3. Den gewaschenen Spinat und den Feta auf dem Wrap verteilen. Paprika klein schneiden und dazugeben. Wrap in der Mitte umschlagen, in zwei Hälften schneiden – und genießen.

Natürlich kannst du deinen Breakfast Wrap mit allem füllen, was du möchtest. Statt Feta kannst du Mozzarella oder Cheddar nehmen. Als Gemüse eignen sich Salat, Tomate, Gurke, Oliven oder auch rote Zwiebeln bzw. Frühlingszwiebeln. Auch etwas Avocado ist lecker. Oder probiere es mit Hülsenfrüchten wie Kidneybohnen oder dicke Bohnen. Sicher hast du noch weitere leckere Ideen!

Peppe deinen Wrap noch mit frischen Kräutern auf: Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum oder Kresse. Würze mit Cayennepfeffer, Chiliflocken, Paprika oder Kurkuma.

Lust auf weitere gesunde Rezepte mit Ei? Dann probiere auch unsere Ei-Wrap-Pizza oder das Viral Feta Egg.