
Rezept: Peanut Energy Cups
Wir lieben einfache Rezepte. Wenn sie dazu noch natürliche Zutaten enthalten UND lecker sind, kann’s gar nicht mehr besser werden. Unsere kleinen Erdnuss-Energie-Cups können all das.
Und das steckt drin
Haferflocken sind kalorienarm und stecken voller Proteine, Mineralstoffe sowie guter Fette und Kohlenhydrate für einen aktiven Tag. Sie sind sättigend und somit das ideale Frühstück oder der ideale Snack vor und nach dem Sport. Ballaststoffe sind gut für Magen und Darm und tragen ebenfalls zur Sättigung bei.
Erdnüsse satt
Erdnussbutter oder Erdnusscreme enthält häufig Zucker, gehärtete Öle und viel Salz. Schaue dir die Zutatenliste genau an und setze auf ein Produkt ohne Zuckerzusatz und mit wenig Salz. Dann ist Erdnussbutter keine Kalorienbombe, sondern ein gesunder Snack mit tollen Nährwerten, der sogar beim Abnehmen helfen kann, denn die enthaltenen Ballaststoffe halten lange satt.
Zum Süßen nehmen wir für dieses Rezept Honig statt Industriezucker.
Dunkle Schokolade
Zartbitterschokolade oder Zartbitterkuvertüre enthält keine Milchbestandteile, dafür einen Kakaogehalt von 50 Prozent oder höher und einen reduzierten Zuckeranteil. In Kakaobohnen stecken wertvolle Antioxidantien, welche die Zellen schützen. Somit ist zartbittere oder feinherbe Schokolade gesünder als Milch- oder gar weiße Schokolade.
Ist Kokosöl gesund?
Kokosöl ist etwas anderes als Kokosfett. Natives Kokosöl wird aus zerkleinertem Bio-Fruchtfleisch hergestellt. Das Öl ist kaltgepresst und naturbelassen. Somit ist es hochwertiger als Kokosfett. Das Kokosöl enthält zu über 90 Prozent gesättigte Fette, wie sie auch in tierischen Produkten stecken. Doch neueste Studien zeigen: Diese sind besser als ihr Ruf. Es wird vermutet, dass die Laurinsäure im Kokosöl die Konzentration des “guten” HDL-Cholesterins im Blut erhöht.
Zutaten
100 g Haferflocken
25 g Honig
35 g Erdnussbutter
35 g gehackte Erdnüsse
100 g Zartbitterschokolade
2 TL Kokosöl
50 g Erdnussbutter
1 TL Kokosöl
1 Muffinblech oder Muffinform
Zubereitung
- Haferflocken, Honig, 35 g Erdnussbutter und gehackte Erdnüsse miteinander vermengen und in Muffinförmchen geben. Eine kleine „Grube“ bilden.
- Zartbitterschokolade mit 2 TL Kokosöl zum Schmelzen bringen (im Wasserbad oder bei wenig Watt in der Mikrowelle) und in die Gruben füllen. Cups für 10 bis 20 Minuten ins Gefrierfach stellen.
- 50 g Erdnussbutter mit 1 TL flüssigem (geschmolzenem) Kokosöl vermengen. Cups aus dem Gefrierfach holen und den Erdnussbuttermix darauf verteilen. Erneut für 10 bis 20 Minuten ins Gefrierfach stellen.
- Optional zum Schluss noch mit Schokolade dekorieren und genießen.
Da die Zutaten für unsere Peanut Energy Cups natürlich und ballaststoffreich sind, machen diese köstlichen Happen super lange satt!
Lust auf weitere gesunde Leckereien mit Erdnüssen? Dann probiere auch unsere Banana Peanut Cups mit nur drei Zutaten.